Die erste Million ist immer die schwerste. 

Aus motorrad-online.de

1.000.000 Kilometer mit einem Auto ist schon erstaunlich, aber auf einem Motorrad umso mehr.

Der Bericht sprach mich nicht nur wegen der enormen Leistung an sondern auch, weil ich bereits das Vergnügen hatte, einen Bericht über Bike und Besitzer zu veröffentlichen:

In der Frühjahrsausgabe 1998 unseres Club-Magazins „Der 6Zylinder“ durfte ich bereits den Leserbrief von Jürgen Hereth abdrucken, der detailliert die Überholung seines 6-Zylinder-Triebwerks mit damals schon sagenhaften 342.000 Kilometern beschreibt.

Club-Magazin Der 6Zylinder – Frühjahrsausgabe 1998 – Heft Nr. 24
Jürgen Hereth mit Kurbelwelle und Pleuel und dem Beweis, dem Kilometerstand 342.266 Kilometer.

Sind 1.000.000 Kilometer glaubhaft?

Der aktuelle 1.000.000-Bericht hat motorradonline.de ebenfalls in Facebook veröffentlicht und es gibt nicht wenige Kommentare, die die KM-Leistung bezweifeln. Ganz unberechtigt sind die Zweifel nicht, da bei der CBX der Kilometerzähler über eine Welle befüttert wurde. Das bedeutet, das Motorrad bequem mit der Bohrmaschine altern zu lassen oder für den Verkauf zu verjüngen. Auch gab es Kommentare, dass bei der Kilometerleistung alles bereits zumindest einmal getauscht sein sollte, so dass man letztendlich so oder so nicht mehr mit der „Originalmaschine unterwegs sei.

Den Kilometerstand glaube ich dem guten Jürgen, weil er schon damals NUR mit der CBX unterwegs war und zwar das ganze Jahr über! Auch hat er kein Zweitfahrzeug besessen. „CBX, sonst nix!“ ist nicht nur ein Spruch! Er lebt ihn!

Die Lagerschalen mit minimalsten Verschleiß

Sind 1.000.000 Kilometer glaubhaft? – In diesem Fall schon!

Natürlich wurde bei 1.000.000 Kilometern schon einiges getauscht und zudem hat die Maschine auch bedingt durch einen Unfall Neuteile erhalten, aber…

…aber generell ist die CBX qualitativ so hochwertig gebaut, dass davon ausgegangen werden kann, dass deutlich weniger als 50% aller Motoren bis heute – nach 40 Jahren! – nicht geöffnet werden mussten!

Meine erste CBX, die ich 1993 bezogen habe, hat mittlerweile über 200.000 (geschätzte) Kilometer und wurde nur für den Wechsel des Anlasserfreilauf – eine bekannte Kinderkrankheit – unten geöffnet.

342.000 KM und kein Ende

„342.000 Kilometer und kein Ende…“

Ob er damals schon die 1 Millionen im Blick hatte?

Berichte: